Beim ‚Gartner Hype Cycle’ handelt es sich um einen Zyklus der öffentlichen Aufmerksamkeit, den neue Technologien durchlaufen bevor sie marktfähig werden. Eine Gartner-Beraterin namens Jackie Fenn definiert genau fünf Phasen. Auf der Y-Achse findet sich die Aufmerksamkeit bzw. die Erwartungen die die Öffentlichkeit an eine bestimmte Technologie hat und auf der X-Achse die vergangene Zeit nach der Veröffentlichung einer Technologie.

 

 

Jede Innovation erfährt einen ‚Technologischen Auslöser’ welcher als Projektbeginn oder als Zeitpunkt an dem ein gewisses Fachpublikum der technologischen Neuheit Aufmerksamkeit widmet. Man bezeichnet diese erste Phase auch als Durchbruch. Anschließend folgt Phase 2 welche als ‚Gipfel der überzogenen Erwartungen’ definiert wird. Hier versprechen sich meist viele Interessenten mehr von einer technischen Neuheit als diese eigentlich aktuell leisten kann. In der darauffolgenden Phase 3 mit der Bezeichnung ‚Tal der Enttäuschungen’ merkt die Mehrheit der Beteiligten, dass die Realität oft anders ausschaut als erwartet. Die Berichterstattung über die Technologie hat hier ihren Tiefpunkt erreicht. In der nächsten Phase, dem ‚Pfad der Erleuchtung’ wird die jeweilige Technologie durch realistische Einschätzungen und durch eine praktische Umsetzung neu aufgerollt. Nach dem Abschluss dieser Phase erreicht man das sogenannte ‚Plateau der Produktivität’. Ab jetzt werden Gewinne mit der Technologie erwirtschaftet, sie wird immer anerkannter, solider und befindet sich bereits in der zweiten bis dritten Entwicklungsstufe.

 

 

 

Anhand dieses ‚Hype Cycles’ konnten wir feststellen, dass sich die Technologie der Virtual Reality maßgeblich auf das Marketing auswirken wird und es in Zukunft auch langfristig verändern wird. Im Technologiemarketing haben wir die Aufgabe hochkomplexe technologische Produkte zu vermarkten. Die Virtual Reality wird hierbei eine sehr große Hilfestellung sein, da nicht mehr große Summen in die Entwicklung von Prototypen fließen werden. Es entsteht die Möglichkeit dem potenziellen Kunden eine virtuelle Produktvorführung zu geben. Diese Technologie macht komplexe Produkte greifbar. Beispielsweise bei dem Kauf einer Abfüllanlage hat der Kunde die Möglichkeit über eine Virtual Reality Brille, die Anlage anschaulich in die Fertigungshalle einzugliedern. Auf dem Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies finden sich noch weitere spannende Technologien, die bald marktfähig werden.

 

 

Dila Demir, Christopher Hammerl, Christina Papke