Sarah Grenzler, Angelika Frankowski, Marvin Juraschek, Alexander Krebs, Felix Eggert und Marcel Hildebrand bearbeiten das Thema Mobile Computing. Prof. Alexander Stuckenholz Anika Leinhäuser und Timo Brune sind an der HSHL auf diesem Themengebiet tätig.
Ob Programme zur Steuerung von Computern, Kraftfahrzeugen, Maschinen oder Robotern, hinter alldem steckt die systematische Entwicklung von Software; Software Engineering. „Softwaretechnik: Zielorientierte Bereitstellung und systematische Verwendung von Prinzipien, Methoden und Werkzeugen für die arbeitsteilige, ingenieurmäßige Entwicklung und Anwendung von umfangreichen Software-systemen.“1
Insbesondere in der Industrie 4.0 spielt die mobile und ständige Vernetzung von Geräten eine sehr wichtige Rolle. Das Mobile Computing befasst sich hierbei mit der Kommunikation von portablen Geräten mittels mobiler Anwendungen.
An der Hochschule Hamm-Lippstadt können mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise komplexe Projekte im Bereich der Softwareentwicklung, durch eine kompetente und kundenindividuelle Beratung unterstützt werden. Dabei erfolgt eine fundierte Beratung in den Bereichen der Anforderungsanalyse, Konzeptionierung sowie die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, um eine qualitativ hochwertige Software zu garantieren. Des Weiteren werden Entwicklungsvorschläge bei der Softwarearchitektur in Form des Softwaredesigns und der Softwaremodellierung angeboten. Hinzu kommt eine benutzerfreundliche und kundenindividuelle Programmierung von Desktop- und mobilen Applikationen. Während des Entwicklungsprozesses, wird besonders ein Fokus auf die Faktoren: Kosten, Zeit und Qualität gelegt.
Am Messestand Software Engineering / Mobile Computing wird die Zusammensetzung und Umsetzung der Kernprozesse (von der Planung bis hin zur Validierung) sowie der unterstützenden Prozesse (Anforderungs-, Qualitäts, -Projektmanagement etc.) der Softwaretechnik dargestellt. Zur Veranschaulichung der Interaktion von Hard- und Software stellen wir zudem eine von uns programmierte Lego Mindstorms-Anwendung vor. Zusätzlich ist es möglich, eine App auszuprobieren, die eigens an der Hochschule entwickelt wurde.
Für mehr Informationen können Sie unseren Messestand auf der in-house exhibition am 22. Dezember besuchen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Messe und Ihren Besuch.
Bei Fragen rund um das Thema Software Engineering und Mobile Computing stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Prof. Dr.-Ing. Alexander Stuckenholz Prof. Dr. Robin Nunkesser
Praktische Informatik Mobile Computing
alexander.stuckenholz@hshl.de robin.nunkesser@hshl.de
Unser Messestand auf der HSHL Expo