Best Practice

 Wir zeigen Ihnen Anhand des Unternehmen „HAFA-Treppen“, welche Touchpoints wie angewendet werden können, um die gewünschte Digital Customer Experience zu erreichen.

 

Die Digital Customer Experience bei HAFA-Treppen ist so gestaltet, dass der Informationsfluss an den Kunden im Vordergrund steht und der Kunde diesen mithilfe der definierten Touchpoints wahrnehmen kann. Dies wird zunächst durch aktuelle News erreicht, die dem Kunden die Möglichkeit geben, sich über das Produkt, Bauteile, Verarbeitung und Veranstaltungen zu informieren.

 

Für Unternehmen ist es wichtig einen persönlichen Kontakt mit dem Kunden herzustellen, damit dieser einen positiven Eindruck beim Besuch der Homepage erlebt und somit eine Bindung zum Unternehmen aufbaut. HAFA-Treppen erreicht dies zunächst durch die Emotionalisierung. Eine genaue Vorstellung des Unternehmens und der Mitarbeiter mit Hilfe von Fotos und Videos wird auf der Webseite Präsentiert und zeigt hier worauf die Digital Customer Experience hinausläuft – „Nah am Kunden“.

 

„Best Practice – Digital Customer Experience – Nah am Kunden“

Außerdem sind unter den einzelnen Menüpunkten die zuständigen Mitarbeiter direkt verlinkt, damit dem Kunden bei Fragen direkt der passenden Ansprechpartner zur Verfügung steht.

 

Um den potentiellen Kunden ihre Produkte näher zu bringen, stellt HAFA-Treppen im ersten Menüpunkt, ebenfalls mit Hilfe von Fotos und Videos , die Vorgehensweise bei der Renovierung der Treppen, die zu Verfügung stehenden Materialien und Beispiele von bereits renovierten Treppen vor.

 

Ebenfalls bietet das Unternehmen auf der Homepage einen 360° Einblick der fertigen Arbeiten an, um den Kunden das Können und die Ergebnisse zu präsentieren und auf digitaler Art und Weise ein positives Erlebnis zu schaffen.

 

Dieses technische Erlebnis wird unter dem Touchpoint Kontakt&Service/Wissenswertes fortgeführt, wo der Kunde die Möglichkeit hat, Definitionen und Bezeichnungen/Aufbau einer Treppe näher kennenzulernen. Damit will HAFA-Treppen den Kunden mit in die Entstehung seiner neuen Treppe einbeziehen und ihm somit das Gefühl geben zum Projekt dazu zu gehören und selbst am Erlebnis der Renovierung  teilzuhaben.

 

Um als Kunde noch weitere Informationen über Treppen und die Vorgänge der Renovierung zu erlangen, bietet das Unternehmen, neben der persönlichen Beratung, ein umfangreiches Lexikon zum Thema Treppen an.

 

Somit erlangt der Kunde einen Einblick in das Fachwissen des Unternehmens und realisiert, dass glaubwürdig gehandelt wird & ein Unternehmen mit enormer Erfahrung hier am Werk ist.

 

Um die Wunschtreppe des Kunden zu erstellen, hat dieser die Möglichkeit über einen 3D-Konfigurator ein Modell zu erstellen, welches er an seine Wünsche anpassen kann. Ebenfalls kann man ein kostenloses Musterpaket anfordern, damit man einen direkten und handfesten Einblick in die Produkte erlangt.

 

Nachdem sich der Kunde Gedanken über seine neue Treppe gemacht hat, bietet HAFA-Treppen in der festgelegten Digital Customer Experience im nächsten Schritt einen umfangreichen Kostencheck an,welcher einen entsprechenden Touchpoint darstellt. Somit kann der Kunde vor der Renovierung bereits die Kosten planen. Bei diesem Touchpoint hilft das Unternehmen zusätzlich mit einer Aufklärung über Steuerbegünstigungen.

 

 

 

Um die Bindung zum Kunden im Rahmen der Customer Experience, auch nach Abschluss der Renovierung , erhalten zu können, bietet HAFA-Treppen auf der Homepage den Touchpoint Tipps&Trick zur Treppenpflege an. Dort kann das Unternehmen dem Kunden zuhören, indem sie ihre Fragen beantworten und somit eine langfristige Bindung fördern.

 

All diese Punkte der Digital Customer Experience spielen sich aber nicht nur auf der Homepage von HAFA-Treppen ab, sondern auch auf Social Media Kanälen. Auf Facebook, Youtube, Flickr und Google+ wird dem Kunden die Möglichkeit geboten, sich über Treppen und  das Vorgehen der Renovierung zu informieren und weitere fertige Projekte des Unternehmen anschauen zu können.

 

Dieser Touchpoint bietet nicht nur für den Kunden die Möglichkeit sich weiter zu informieren und bestehende Kunden zu erhalten, sondern hilft auch neue Kunden zu generieren, die über Youtube, Facebook usw. auf die Homepage von HAFA-Treppen gelangen.

 

 Abdullah Carsanbali, Felix Herrmann, Ali Top

Checkliste

Download
Checkliste
Wenn auch Sie Ihre Digital Customer Experience überarbeiten und anpassen möchten, dann finden Sie HIER unsere Checkliste hierfür.
Checkliste_Best_practise.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.4 KB