Marketing Automation

Intelligenz und Automatiierung schaffen Wachstum
Marketing Automation soll Feiräume schaffen

Nicht nur in der Produktion, auch im Marketing können Prozesse immer besser automatisiert werden. Zum Beispiel die Steuerung von Social Media Kampagnen in zehn Kanälen kann mittlerweile bequem über ein Software Tool gesteuert werden. Für Unternehmen aller Größenordnungen ergeben sich daraus eine Vielzahl von Vorteilen. Nutzen Sie die Chance, die Handarbeit zu reduzieren und den Kopf frei zu bekommen, für wertvolle Denkarbeit…

Alles was automatisiert werden kann, wird bei der Digitalisierung automatisiert.

Bei dem Thema der Marketing Automatisierung steht für viele direkt eine Software im Fokus. Dabei ist Marketing Automation keine reine Softwarelösung, sondern ein strategisches, softwaregestütztes Projekt, welches wiederholende Marketingmaßnahmen übernimmt und optimiert [1].

Zu Beginn muss eine durchdachte Marketing Automation Strategie entwickelt werden. Eine Software kann sinnvoll eingesetzt werden, wenn dem Unternehmen die eigenen Prozesse bewusst und ersichtlich sind und es weiß, wo Änderungen sinnvoll und vor allem möglich sind [2].  Ziel der Marketing Automation ist es, die Effizienz und die Effektivität der Marketingprozesse und -entscheidungen eines Unternehmens zu steigern [3]. 

 

Die größten Vorteile von Marketing Automation

Zu den größten Vorteilen der Marketing Automation zählt die Kundenorientierung. Sie ermöglicht eine optimierte Anpassung von Content und Angebot an die Zielgruppen, um eine qualitativ hochwertigere Leadgenerierung zu erreichen. [4]

Jede unaufgeforderte Kontaktaufnahme mit dem Interessenten/ Kunden wird mittlerweile als unerwünscht und störend empfunden. Diese Kundeneinstellung erzwingt einen Wechsel vom Push-Marketing zum Pull-Marketing bzw. Inbound-Marketing, also eine komplette Wendung der Kommunikationsmaßnahmen [5].

 

Marketing Automation nicht nur für die Großen

Entgegen der allgemeinen Annahme ist personalisierter, auf den Kunden angepasster, automatisch generierter Content nicht nur etwas für große Konzerne.  Auch für KMU gibt es effektive Tools, um den ersten Schritt in Richtung Marketing Automatisierung zu gehen. Aus wirtschaftlicher Sicht kann durch Marketing Automation der ROI gesteigert werden, es kommt also zu einem effizienteren Einsatz der Marketingmaßnahmen, unabhängig von der Unternehmensgröße.

 

Ein Beispiel für den Einstieg in die Marketing Automation ist das Tool Hootsuite Social Media Kanäle funktionieren, wenn sie genutzt werden. Mit Hootsuite besteht die Möglichkeit mehrere Kanäle über eine Plattform zu analysieren und zu verwalten. Terminierte Planung, lässt Sie Ihre Beiträge dann erstellen, wenn Sie Zeit dazu haben, und nicht dann, wenn sie gepostet werden müssen. Die Kosten liegen bei 99€ pro Monat, für kleine Teams - maximal 3 Benutzer [7].  Neben dem hier detaillierter aufgeführtem Tool gibt es weitere Marketing-Automation Lösungen für KMU, beispielsweise Raven , Simplycast und Microsoft Dynamics .

 

 

 

Unsere Einschätzung – Marketing Automation für KMU

 

Wenn Sie Ihre Strategie und Ihre Ziele definiert haben und wissen, an welchen Stellen Sie Marketing Automation einsetzten wollen, dann überlegen Sie sich, welche Ansprüche Ihr Unternehmen an ein Marketing Automation Tool mitbringt. Jede Software legt einen anderen Schwerpunkt, ob auf Lead-Management, Inbound-Marketing oder speziell für B2B und KMU. Das Tool Mautic (bietet als Open Source Software die Chance, sich selbst einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten einer Marketing Automation Software zu verschaffen. Hier liegt der Schwerpunkt übrigens auf dem Lead Management [7].

Zukünftig werden die Softwareanbieter mit Fokus auf große Unternehmen feststellen, dass der Markt gesättigt ist. Spätestens dann werden professionelle Tools zu rentablen Preisen für KMU folgen.

 

Für einen weiteren Umbruch in der Marketing Automation wird die künstliche Intelligenz sorgen, Anbieter von großen MA-Tools, arbeiten an ihrer Implementierung [8].

Lukas Hartmann, Jana Beckenbauer, Sabrina Schleicher

[1] Leitherer, Johanna (2017): Keine Angst vor Marketing Automation. Hg. v. Springer Professional. Online verfügbar unter https://www.springerprofessional.de/vertriebssteuerung/change-management/keine-angst-vor-marketing-automation/15123502 (abgerufen am 23.10.17)

[2] Hilker, Claudia (2017): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden - Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler (S. 224f.)

[3] Hannig, Uwe (2017): Marketing und Sales Automation. Grundlagen - Tools - Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (S.40)

[4] Liana Technologies (2017): Internationale Umfrageergebnisse: Die Vorteile und Herausforderungen von Marketing Automation. Online verfügbar unter https://www.lianatech.de/media/guides-whitepapers/die_vorteile_und_herausforderungen_von_marketing-automation_lianatech.pdf (abgerufen am 18.10.17) (S.11 f.)

[5] Hannig, Uwe (2017): Marketing und Sales Automation. Grundlagen - Tools - Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (S.24)

[6] Hootsuite, Inc. Online verfügbar unter https://hootsuite.com/de/tarife/free# (abgerufen am 13.11.2017)

[7] Mautic, Inc. Onliene verfügbar unter https://www.mautic.org/ (abgerufen am 12.11.2017)

[8] Hannig, Uwe (2017): Marketing und Sales Automation. Grundlagen - Tools - Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. (S.33)