Definitionsphase: 11.04.2017

Die Marktforschungsfrage ist bereits vorgegeben. Aber was genau wollen wir mit der Studie erreichen?

      Designphase: 11.04.-09.05.2017

Wir brainstormen:           Was ist für Studierende bezüglich des Praxissemesters relevant?

Wie denken Unternehmen über ein Praxissemester und was erwarten sie?

Wie können die Zielgruppen am besten erreichen?

-> Experteninterviews mit Unternehmen in der Umgebung von Hamm; repräsentative Umfrage der Studierenden.

Erste Schwierigkeiten kommen auf: Wie viele Studierende werden befragt? Wie wird unsere Umfrage repräsentativ? Soll es Feldverschlüsselung geben?

Wir müssen Kompromisse eingehen: Wir befragen die Studierenden offline und persönlich mit einem selbst designten Online-Fragebogen. Die Unternehmen werden mit Hilfe eines Leitfadens interviewt.

In Kleingruppen werden die festgelegten Formate erstellt und die Feldphase wird geplant.

        Datenerhebungsphase: 12.05.-02.06.2017

Wir teilen uns auf: Eine Hälfte ist von nun an zuständig für die Experteninterviews, die andere Hälfte ist auf dem Campus unterwegs.