Marketing-Strategien für Fraunhofer Start-up

Das Start-up Volterion und die Hochschule Hamm-Lippstadt kooperieren im Sommersemester 2015 bei der Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes für einen neuartigen Energiespeicher.

Der Projekt-Kick-off für das Marketingprojekt des 6. Semesters Technisches Management und Marketing fand am 25.3. im Oberhausener Fraunhofer Institut statt. Die Studierenden haben die Aufgabe, für eine Ausgründung aus dem Fraunhofer Institut ein Marketingkonzept zu erarbeiten. Das Start-up Volterion ermöglich es mit einer neuen Technologie Solar-Energie vom eigenen Dach sicher und kostengünstig für den Eigenbedarf zu speichern. Eine verbesserte Redox-Flow-Batterie trifft auf einen stark wachsenden Markt für kostengünstige, dezentrale Energiespeicher.

40 Studierende im Seminar Technologiemarketing werden für diese Redox-Flow-Batterien Marketing-Strategien erarbeiten und umsetzen. Zwei Teams treten in einem „Marketing-Battle“ gegeneinander an und werden im Juni vor Studierenden aus dem 2.Semester TMM und Industrievertretern ihre Ergebnisse präsentieren. Die praxisnahe Ausbildung ist ein Merkmal des Studiengangs Technisches Management und Marketing. Fraunhofer-Ingenieur Thorsten Seipp diskutierte im Seminar mit den Studierenden über Technologie, Märkte und Ziele der Ausgründung, die er zusammen mit weiteren Fraunhofer-Kollegen plant. Der Kick-Off in Oberhausen wurde mit einer Institutsführung abgerundet. Die Studierenden konnten im Labor Fragen zur Technologie und Herstellung der Batterie stellen.