Themen in der Vertiefung Technologiemarketing
Themen in der Vertiefung Technologiemarketing

„Glas-Akku: Neue Super-Batterie für E-Autos“ – so hieß es Anfang März in der Welt.  Zum Start des Sommersemesters 2017 wurde das aktuelle Thema zu unserem Projekt. 

Im Mittelpunkt steht dieses Semester die selbstständige Planung, Steuerung und Bearbeitung eines Strategieplanungsprozesses für ein technologiegetriebenes Unternehmen.

 

Gemeinsam gründeten wir ein fiktives Unternehmen mit dem Namen „Smart Battery AG“, welches neben Lithium-Ionen-Akkus jetzt auch Glas-Akkus anbietet. Der Fokus der Aufgabenstellung wurde dabei auf die Anpassung des Marketingkonzeptes an die Neuausrichtung des Unternehmens gelegt.

Vorab wurde der Kurs in Gruppen gegliedert. Bereits in vorherigen Semestern machten wir die Erfahrung, dass Team- und Gruppenarbeiten zu gesteigerten Lernerfolgen führten. Sicherlich ist die Gruppenarbeit eine anspruchsvolle „Sozialform“, die besonders bei uns Studenten auf Unbeliebtheit trifft, wenn allerdings die Grundregeln innerhalb der Gruppen besprochen werden, kann sie effizient angewendet werden (versprochen!). Der Glas-Akku wurde also in Gruppenarbeiten hinsichtlich seiner Marktfähigkeit analysiert und bewertet. Zudem galt es Kundenbedürfnisse vorherzusehen und einzubeziehen. Man einigte sich im weiteren Verlauf auf ein Unternehmensleitbild sowie auf Marketingziele und Marketingstrategien. Final wurde eine vollständige Markenstrategie aufgebaut.

Es zeigt sich, dass hoher Aufwand sich dann besonders lohnt, wenn das Ergebnis stimmt – und unsere Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen!

Adriana Kaluza